Sie sind hier: Startseite » Konzeption

Konzeption

Logo

Im nachfolgendem erhalten Sie einen Auszug von meiner Konzeption.
Die gesamte Konzeption liegt zur Ansicht im Frechdachsbau für Sie bereit.

Wir sind viel in der Natur unterwegs

So arbeite ich
Das Konzept ist für ich eine verbindliche Orientierungshilfe und dient als Informationsgrundlage über meine Kindertagespflege sowie meine tägliche pädagogische Arbeit.

Meine Arbeit orientiert sich an den konkreten Bedürfnissen der Familien. Ich möchte Sie als Eltern der Kinder im Alltag unterstützen und entlasten, weil ich weis, dass Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen schwierig ist.

Mit diesem Konzept möchte ich die Schwerpunkte und pädagogischen Ziele meiner Arbeit, sowie die personellen und räumlichen Gegebenheiten vorstellen, damit sie sicher sein können, dass ihr Kind bei mir in guten Händen ist.

Fasziniert und inspiriert durch die pädagogische Arbeit Emmi Piklers, beziehe ich diese in meinen täglichen Arbeitsalltag mit ein. Präsenz, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Geduld, Empathie und Anteilnahme sind Grundhaltungen für die Pikler- Pädagogik.

Ich bin überzeugt durch diese Methode den Kindern ein ebenso entwicklungsfördernder Begleiter sein zu können, als auch ein Beobachter und Dokumentar. Ich finde es wichtig im Umgang mit Kindern ihre Autonomie zu stärken und sie in ihrem Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Ich wünsche mir, dass sich alle Kinder und ihre Eltern in meinem Frechdachsbau willkommen fühlen. Ich werde meine Arbeit durch diese Konzeption und mithilfe eines Ordners von jedem einzelnen Kind (Portfolio), so transparent wie möglich machen, ihnen also viele Einblicke gewähren.

Entwicklung des Kindes

Arbeiten nach Emmi Pikler

"Gebt mir Raum lasst mir Zeit"

Respektvoller Umgang und liebevolle Zuwendung

- Dem Kind auf Augenhöhe begegnen und es sprachlich begleiten

- Jedem Kind sein eigenes Zeitmaß für seine Entwicklung geben

- Vertrauen in die Kompetenz des Kindes aufbauen und eigene Schritte selbstständig gehen lassen


Räumlichkeiten, Umgebung

- Kindgerechte Möbel, wie z.B. Tische und Stühle

- Gegenstände die beweglich für Kinder sind

- Alltagsgegenstände können entdeckt werden, Klänge und Materialien werden erforscht

- Weniger ist mehr- keine Reizüberflutung an Spielzeug

- Materialien können ausgetauscht werden, dies erweckt die Neugierde der Kinder


Pflegesituation, Wickeln, Essen, Töpfchen

- Vertrauen schaffen durch Mimik, Gestik und sprachliche Begleitung

- Die Aufmerksamkeit gehört dem Kind beim Wickeln, An- und ausziehen oder beim Essen. Das Kind ist die wichtigste Person !

- Jedes Kind hat seinen eigenen Teller und Besteck. Von klein auf wird der Umgang damit erlernt

- Das Essen muss nicht vollständig aufgegessen werden, kein Zwang, Essen soll Freude machen

Ein Knusperhaus wird dekoriert

Meine Hauptziele für meine* pädagogische Arbeit sind :

- Die Kinder erhalten eine liebevolle, sichere und anregende Spielumgebung, die ihre Neugierde weckt und in der wir gemeinsam Spaß haben.

- Die Kinder knüpfen in einem kleinen geschützten Rahmen Kontakte zu Gleichaltrigen und stärken so ihre soziale Kompetenz.

- Die Kinder entwickeln ein erstes Regelverständnis und lernen Grenzen und Regeln in der Gruppe einzuhalten.

- Die Kinder können sich entsprechend ihrer Neigungen, Interessen und Fähigkeiten, selbstbestimmt entwickeln und erhalten eine individuelle alters- und entwicklungsangemessene Förderung.

- Das Kind bestimmt sein Handeln selbst und wird in Entscheidungsprozesse einbezogen.

- Die Kinder werden in ihrer Sprachentwicklung durch die Verknüpung von Sprache, Musik und Bewegung unterstützt.

- Die Kinder sammeln durch Aktionen im Freien vielfältige Bewegungs- und Naturerfahrungen.

- Die Kinder erfahren durch Vorbildverhalten, Bilderbuchbetrachtungen, Lieder, Bewegungsspiele, etc. Werte, wie Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit,
Teilen, Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit.

- Die Kinder lernen Probleme und Konflikte eigenständig zu lösen.

- Die Kinder erleben ihre eigenen Stärken.

- Die Kinder erhalten durch Rituale, Wiederholungen und klare Strukturen im Tagesablauf Sicherheit und Orientierung.

- Ich bin für die Kinder eine liebevolle, verlässliche und zugewandte Begleitperson.